Integrated Kun Tao LG mit GM Brian Jones

Hallo Freunde der FMA, des Silat´s und KunTaos.
Am 15.06.2013 organisierte unser Verein einen Lehrgang mit GM Brian Jones. GM Brian, der das letzte Mal vor mehreren Jahren in Bonn gewesen war, wollte uns, nach einigen Besuchen in England und Belgien unserer Vereinsmitglieder, einen Gegenbesuch abstatten und uns in seinem eigenen Stil dem " Integrated Kun Tao" unterrichten.

Der Stil basiert auf Tai Chi Chuan, beinhaltet jedoch auch Escrima und Wing Chun.
Angekündigt war GM Brian um 20:00 Uhr am Freitag zu einem gemeinsamen Essen in Bonn. Durch Staus aufgehalten wurde daraus 22:00 Uhr. So begrüßten wir uns, haben spät gegessen und uns noch lange (dank an das Sudhaus es ging bis ca. 02:00 Uhr obwohl normalerweise schon lange zu gewesen wäre) unterhalten und ein wenig :-) getrunken.
Der eigentliche Lehrgang am Samstag sollte ursprünglich nur 3 Stunden dauern. Es wurden aber mehr als 5 Stunden daraus. Da unsere Schule am Wochenende besetzt war konnte Sifu Jo die Trainingshalle des Polizeipräsidiums Bonn als Seminarplatz für uns organisieren. Die Teilnehmer waren überwiegend von unserer Schule und der Polizei Bonn.
GM Brian hatte zum Seminar noch eine Menge Assistenten mitgebracht. Seine Meisterschüler Ricky Crofts, sein langjähriger Escrimaschüler John und Colin Maggs (Wing Tsun)von der Cambridge Kung Fu Akademie assistierten Ihm beim Unterricht. Sehr interessant war die jeweilige Interpretation der gleichen Technik durch seine Assistenten. Für Claudia und mich war es zudem eine große Freude, dass außerdem Tim Waterschoot (BIFF) mit seinem Assistenten zum Lehrgang kam, um die Truppe für den am folgenden Tag in Wasmunster (Belgien bei Antwerpen) stattfindenden Lehrgang abzuholen. Es ist schon faszinierend das GM Brian so viele hochkarätige Kampfkünstler in seinem Umfeld hat, die nur durch sein Wissen und seine freundliche Art , die eines Gentleman, sich wie Paladine um Ihren König scharen um Ihm helfen und dies ohne kommerzielle Vorteile.
Hier ein paar Eckdaten zum Kampfkunsthintergrund von GM Brian Jones:
o Start mit Judo im Alter von 17 Jahren
o Karate-Wado Ryu 1955 unter Tatsuo Susuki
o Kun Tao Tai Qui unter Leung Fu und Pencak Silat unter Wei Wong 1957 in Malaysia während seiner Zeit beim Militär
o Wing Chun unter Greco Wong 1964
o Latosa Escrima 1971 von GM Rene Latosa der in seinem Club unterrichtete (zur gleichen Zeit war auch GM Bill Newman Schüler in GM Brian Jones Schule).
GM Brian Jones gilt nicht zuletzt als Pionier der phillipinischen Kampfkünste in Great Britain, hat viele jetzige Meister ausgebildet und konnte zudem viele Erfahrungen in seiner Laufbahn als Türsteher in London in sein System einbringen.
Und nun zum Lehrgang.
GM Brian unterrichtete seine Tai Chi Form. Diese wurde immer wieder in Einzeltechniken mit dem Partner als Anwendung geübt. Es wurden verschiedene Prinzipien wie „Lifting Power", „Small Circle" etc. erklärt und von den Lehrgangsteilnehmern geübt.
Später wurde die gleiche Form als Wing Chun Interpretation unterrichtet und auf deren Besonderheiten eingegangen. Als nächstes wurde wiederum die gleiche Form als Escrima-Variante unterrichtet. Hier zeigte sich die universelle Technik mit unterschiedlichen Anwendungsaspekten.
Ricky Crofts demonstrierte den Lehrgangsteilnehmern eine Tai Chi Schwertform und Sihing Ralf (Ausbilder der Bonner Polizeihundertschaft) demonstrierte mit einem Kollegen den Einsatz des Polizeitonfas.
Ein wunderschöner Lehrgang bei dem wir viele alte Freunde wiedergetroffen haben und viel lernen konnten.
GM Brian Jones und alle Assistenten sind nach dem Lehrgang nach Belgien zum nächsten Lehrgang gefahren.
Claudia und ich hoffen das GM Brian noch lange unterrichten wird und der Kampfkunstwelt zeigt was ein Meister ist! GM Brian weiß ohne je Aikido gelernt zu haben was das „Ai" bedeutet :-).
Train hard and peaceful
Claudia & Uwe
Zu den Fotos
P.S. Seitdem ich die ersten 10 Bewegungen der Tai Chi Form von GM Brian Jones von Jahren in England gelernt habe, praktiziere ich diese, obwohl ich kein Tai Chi lerne, jeden Wochentag morgens!!!