50 Jahre Tapak Suci Seminar+Grillfest

Hallo Freunde des Silat´s und der FMA,
Am 03.08.2013 ging es richtig ab in unserer Schule. Zu Gast war Mas Joko Suseno mit seiner Truppe. Gemeinsam feierten wir den 50. Jahrestag der Gründung von Pencak Silat „Tapak Suci".

Mas Joko gab ein Seminar in unserem Schulgarten und danach wurde ein gemeinsames Grillfest gefeiert.
In Hoffnung auf gutes Wetter hatten wir das Seminar/Fest schon weit im Voraus geplant. Nach einiger Vorarbeit von Claudia und mir ging es morgens um ca. 10:30 los.
Der Lehrgang startete mit einer waffenlosen Technik, einer Grundbewegung im „Tapak Suci". Als nächstes ging es weiter mit Pratzenarbeit. Tritte, Schläge, Ellebogen in Kombination, mit voller Power auf die Pratzen.
Der nächste Teil des Lehrgangs beinhaltete das Thema Tongkat Dua (Doppelter Kurzstock). Hier wurde ein Doppelstockdrill aus dem „Tapak Suci" unterrichtet.
Weiter ging es mit Satu Tongkat (Einzelstock). Hier wurden verschiedene Entwaffnungen und Kontrolltechniken die teilweise bis zum Boden gingen geübt.
Als letztes stand U-Schrittarbeit (Langkah U) auf dem Programm. Hier lernten wir eine Schrittform, die dann Mas Joko in der Anwendung unterrichtete.
Wir hatten Glück. Bei bestem Sommerwetter war der Lehrgang schweißtreibend , das Essen lecker und die Getränke flossen wohltuend und reichlich.
Das Event ging bis in den Abend , mit viel Spaß und einen schönen Sommerlehrgang.
Vielen Dank Mas Joko und Glückwunsch zum 50. Jahrestag „Tapak Suci"
Claudia & Uwe  zu unseren Fotos

zu Jokos Fotos

P.S. Möglicherweise nächstes Jahr eine Wiederholung????? Wir würden uns freuen!!!!!