Waffenkampf 2009 - Die Reise geht weiter

Stefan Dieke 001Auch in 2009 waren die Eskrima und Gilde Fraktion der Bonner Schule viel unterwegs.
Unterwegs in Sachen Waffenkampf 2009 - für Eskrima und Gilde geht die Reise geht weiter. Historische Fechtkunst bei Stefan Dieke (Schule: Alte Kampfkunst Wuppertal)

Am 17. Januar 2009 besuchten wir ein Einführungsseminar für historischen Waffenkampf bei Stephan Dieke. Er ist einer der renommiertesten Vertreter der deutschen Fechtschule nach Lichtenauer. Stephan ist Vollprofi und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Nach kurzer Vorstellungsrunde wurde uns ein Einblick in die Blankwaffenkunde gewährt. In einem spezifischen Aufwärmtraining wurde anschließend die Beinarbeit ausgiebig geübt.

Dann waren alle fit für die Übungen mit dem Säbel nach Cap. Alfred Hutton und Tylor / Roworth. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem langen Schwert nach Lichtenauer. Wir übten verschiedene Huten, Hiebe und Paraden. Bei den Übungen stand insbesondere das Führen der Waffe mit dem sogenannten „Daumengriff“ im Vordergrund. Die Zeit verging viel zu schnell und abends nach Seminarende stand unsere Meinung fest: Stephan ist ein super Lehrer und jedem zu empfehlen, der an der historischen deutschen Fechtkunst interessiert ist.

 


Basic Knife Defense mit Christian von Praun

Am 31. Januar 2009 startete Christian seine Seminarreihe Basic Knife Defense. Ziel der Seminarreihe ist es, den Teilnehmern Grundlagen zur Verteidigung gegen Angriffe mit Schnitt- und Stichwaffen zu vermitteln. Hierzu werden einfache, funktionelle und überschaubare Techniken unterrichtet. Der Stoff ist in vier Module unterteilt. Abschließend kann eine Prüfung abgelegt werden, die zum Unterrichten des Systems berechtigt. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben bislang vier Seminare besucht. Uns hat besonders gefallen, das es nicht wie üblich nur hieß, wenn einer mit dem Messer auf dich zu kommt hau ab! Sondern wir haben erfahren, wie wir abhauen können. Strategisch sinnvoll! Z. B. indem der Angreifer durch den gezielten Wurf des Schlüssels oder eines anderen Gegenstandes abgelenkt wird. Zur Ausbildung gehören u. a. auch der Einsatz von Behelfswaffen, waffenlose Abwehr, und Tipps zum richtigen Verhalten nach einer Kampfsituation. Alle Techniken und Strategien sind auf die statistisch wahrscheinlichsten Angriffe und Angriffssituationen ausgerichtet. Nicht auf die Konfrontation mit einem ausgewiesenen Messerkämpfer.

Instructor seminar bei der European Historical Combat Guild (EHCG) in Leeds

Uns war es ein wichtiges Anliegen, den lange Jahre schlummernden Kontakt zur EHCG vom 27. Februar bis 1. März 2009 auf dem Ausbilderseminar in Leeds wieder zu beleben. Das Training fand im Royal Armouries Museum Leeds statt. Das war natürlich eine ganz besondere Atmosphäre, um historische Fechtkunst zu üben. Besonderes beeindruckend war die für die Seminarteilnehmer organisierte Präsentation von „echten“ z. T. über tausend Jahre alten Waffen aus der Sammlung des Museums. Z. T. durften wir sie in die Hand nehmen und waren fasziniert von der Leichtigkeit und Funktionstüchtigkeit dieser Exponate. Während und außerhalb des Trainings mit dem langen Schwert und dem Säbel lernten wir die chapter master der Guild kennen und überzeugten uns von ihren Fähigkeiten. Eine wirkliche Ehre war es, mit John Waller und seinen Sohn Jonathan zu trainieren. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!!!

Lightning Scientific Arnis Einführungsseminar am 7. März 2009 in Neuss

Am Samstag den 7. März veranstaltete Christian von Praun anlässlich der Eröffnung der Lightning Scientific Arnis (LSA) Gruppe Neuss ein kostenloses Einführungsseminar. Nicht nur weil es kostenlos war, sondern weil wir wissen wollten, was es mit diesem Stil auf sich hat, machten wir uns mit Christian und Gerd auf den Weg nach Neuss. Typisch für LSA ist die Ausführung mit Stock und Messer oder auch Schwert und Dolch im Serrada. Serrada bedeutet geschlossen. Die Idee des Schließens manifestiert sich beim LSA, indem die gegnerischen Angriffe (Türen) ständig gestört (geschlossen) werden, während man selber mit einem Trommelfeuer kräftiger Schläge angreift. Die unterstützende Hand, ob sie einen Dolch hält oder nicht, muss darauf trainiert sein, die Öffnungen die dadurch entstehen, dass der Stock trifft, zu attackieren. Dies verlangt einen hohen Level an Koordination, da u. a. zwei Waffen mit unterschiedlichen Distanzen eingesetzt werden. Während des Seminars erhielten wir einen kleinen Einblick in das System. Wir haben mit Stock, Stock und Messer aber auch waffenlos trainiert.

Escrima Lehrgang mit GM Rene Latosa am 2. Mai 2009 in Erlangen

Im Mai nahmen wir die Gelegenheit wahr, den Lehrgang mit unserem GM Rene Latosa in Erlangen in der Schule von Stephan Bollen zu besuchen. Themen des Seminars waren Konzepte des waffenlosen Escrima (Cadena de Mano) und die Transition vom Stock zum Waffenlosen. Das Training mit Pratzen, Sandsack und Stöcken aller Längen war wirklich fetzig. Escrima, kompromisslos und ohne selbstverliebte Schnörkel. Rene: “The only disarms I use is the ones where the opponent is knocked on the ground and I reach down to get his stick“;-).
Prima war, dass der Lehrgang Gelegenheit bot, sich mit Stephan, den wir in Leeds getroffen hatten und Marcus Schüssler aus Velbert beim abendlichen Grillen auszutauschen. Im Oktober gibt’s auf jeden Fall eine Fortsetzung in Velbert.

Y-day IV in Rolandswerth

Am Wochenende vom 26. bis zum 28. Juni 2009 war wieder so weit: Das Kampfkunstevent unserer Region war angesagt: Y-Day IV! Organisiert vom MASD konnte jeder für 10,- Euro die unterschiedlichsten Kampfkunststile bei namhaften Referenten trainieren. Claudia und Gerd nutzten am Samstag die Gelegenheit bei Christian von Praun Lightning Scientific Arnis und bei Jörg Bellinghausen Dolch und Ringen zu trainieren. Ein weiteres Highlight war für Claudia am Samstag der Gang mit dem Langen Schwert nach Lichtenauer mit Stefan Diecke. Trotz heftigen und beständigen Regens, hatten es sich auch viele andere Teilnehmer nicht nehmen lassen, eine Lektion in der historischen Fechtkunst von Stefan zu erlernen. Am Sonntag besuchten Uwe und Christian die Trainings in Modern Arnis mit Michael Naber. Bei herrlichem Sonnenschein eine eher schweißtreibende Angelegenheit. Aber keine Frage, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Pete Kautz - Workshops 2009 "Seeking the path"

Ja und dann unserer eigener Lehrgang vom 8. bis 9. August mit Pete Kautz in der Bonner Schule. Noch auf dem Y-Day hatte es so ausgesehen, als könne der ursprünglich vom MASD geplante Lehrgang mit Pete in diesem Jahr nicht stattfinden. Da Pete aus den USA kommt, ist so ein Lehrgang nur mit ausreichender Teilnehmerzahl finanzierbar. Aber in Partnerschaft mit MASD und unserer Bonner Schule war es dann doch möglich, Pete nach Deutschland zu holen. Es hat sich wirklich gelohnt, nein es war super. Unser Trainingsspektrum reichte von waffenlosen Angriffs- und Abwehrtechniken über Ringertechniken und Bodenkampf bis hin zur Arbeit mit dem Messer, insbesondere draw point system. Pete erklärte den zahlreichen Teilnehmern aus der Wing Tsun Fraktion unserer Schule alle Techniken in ihrer "WT-Sprache", so dass alle problemlos den Trainingssequenzen folgen konnten. Samstagabend haben wir beim Grillen natürlich noch fortgeschrittene Techniken trainiert, z. B. mit chinesischen Essstäbchen auf Styroporplatten werfen, Bier stemmen etc. ;-) Am Sonntag waren wir deshalb allen Nichtgrillern weit überlegen :-)
Am Mittwoch war Gelegenheit noch einen Workshop mit Pete bei der MASD zu besuchen. Bei Regen und Dämmerung haben wir ein echtes environmental training erlebt. Mit selbstgebackener Pizza bei Martin ging am Donnerstagabend für uns die schöne Zeit mit Pete leider wieder zu Ende. Wir hoffen sehr, ihn nächstes Jahr wiederzusehen. Bis dahin Be aware and keep your knife sharp :-)

Thanks a lot für die schönen Lehrgänge!!!
Eure Waffenkampf Ausbilder Claudia und Uwe

Mehr Fotos gibt es zum Teil auf den Links zu sehen
Ihr müsst auf den Rahmen klicken um die Bilder zu öffnen


Weiterführende Links


Über diese Links verlassen Sie die Seiten der WTC Schule in Bonn. Die WTC Schule ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Webseiten

Stefan Dieke: http://www.alte-kampfkunst.de/
Basic Knive Defence: Christian von Praun
European Historical Combat Guild: EHCG in Leeds
Lightning Scientific Arnis: LSA
Escrima: Escrima Concepts und Stephan Bollen
Y-Day: www.masd-backyard.de
Kautz: www.alliancemartialarts.com